Herzliche Einladung: LORE KRAINER – WEGE ZUM SENF
Ein ÖKA-Spaziergang zu den Orten von Lore Krainers Wirken.
Für jene, die frische Luft und geistige Beweglichkeit zu schätzen wissen!
Wir bewegen uns dabei zu Fuß durch die Stadt, hören Tonaufnahmen direkt vor Ort und erleben Lore Krainers Werk eingebettet in Geschichten, historischen Kontext und gegenwärtige Perspektiven – leichtfüßig, humorvoll und in Bewegung.
Treffpunkt ist das Schauspielhaus, in dem Lore Krainer bereits zu Beginn ihrer Kabarettkarriere die Ränge füllte. Über die frühere Grazer Theaterschule geht es durch den Stadtpark in die Elisabethstraße – vorbei am Sterbehaus von Johann Nepomuk Nestroys und zum ÖKA, das die Schätze des Krainer’schen Geistes heute aufbewahrt. Von dort geht es zum Girardikeller, wo Lore Krainer in den 1970ern begann zu den exotischen Gerichten auch eigene Lieder am Klavier zu servieren. Über die Lessingstraße finden wir uns schließlich vor dem Theatercafé ein, in dem sie auch heute noch gefeiert wird.
Bei diesem Spaziergang kommen originale Tonaufnahmen von Lore Krainer ebenso zum Einsatz wie Aufnahmen des Abends „Große Goschn for Lore – Krainer mit Senf reloaded“ von ihren Nachfolgerinnen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und ersuchen Sie höflichst, diese Information (Folder angehängt) an Interessierte weiterzuleiten!
Herzlichen Dank!
Lore-Krainer-Spaziergang
Termine, die man nicht versäumen sollte:
29. September 2026
20. Oktober 2026
17. November 2026
jeweils 11 Uhr, Dauer: 90 Minuten
Treffpunkt: Schauspielhaus
Ihre Reisebegleitung: Cordula Simon
Kosten: Spenden erwünscht
Anmeldung erbeten: archiv@kabarettarchiv.at